VON DER ZAHNPASTATUBE IM SCHRAUBSTOCK UND DEM GEIZ IM ALTER



Samstag, 10-09-2016 11:30 Uhr mitteleuropäische Zeit begonnen

Es gibt Menschen die tun die Zahnpastatube vor dem Zähneputzen in den Schraubstock, um ja den letzten Rest der Paste auf die Bürste zu bekommen.
Wenn Sie älter werden, übermannt sie der Altersgeiz und trennt sie von manchem Menschen, der einmal mit ihnen war.
Wann immer du mit ihnen unterwegs warst, dann hast du bemerkt, wie zögerlich sie den Geldbeutel herausrückten, zögerlich genug, dass du mit deinem eigenen Geldbeutel ausgeholfen hast. Sie haben nie wieder gesagt, dass sie an den schönen Ort der Begegnung, wieder hin wollten, weil sie der Geldbeutel drückte.
So vergehen sie Tag für Tag und Jahr für Jahr in ihrem Geiz, bis sie in die Grube gesenkt werden.
Eine liebe Freundin, der ich die Herkunft ihrer Erziehung ablesen konnte, gab mir eines Tages ein kleines Büchlein, in dem stand aus Ägypten geschrieben: vererbe deinen Kindern nichts.
Jahre später nähere ich mich dem Tod und das Büchlein hat mich bis zum heutigen Tag begleitet: das letzte Hemd hat keine Taschen. Den Altersgeizigen hält der Bandelkramer die Geschichte der zwei Schottenbrüder, die ihren Vater mit einer Pfund Note auf dem Sarg in die Grube hinunterließen, bereit. Dort unten angekommen fiel einem der beiden Brüder ein, dass sie den Sarg wieder hochzögen, um den Vater einen Scheck auf den Sarg zu legen getauscht gegen die Pfund- Note.
Gegen dies habe ich mich vorbereitet: ich scheide von hinnen mit leichtem Gepäck.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EIN MENSCH, DER EINEN OFEN HAT - VOM UNTERGANG DER WELTKLIMAKONFERENZ IN PARIS UND VON VERPUFFUNGSÖFEN

CHURCHILL ÜBER HITLER : " WIR HABEN DAS FALSCHE SCHWEIN GESCHLACHTET "

DAS GEBET DER MANAGER IST : KAPITAL UNSER DAS DU BIST IM WESTEN - PAPBST BENEDIKT XVI.