DIE DRITTE KLASSE


15.04.2010 09:58 begonnen


Als bush am 9. september 2001 für drei tage unauffindbar war und sich schliesslich mit zwei gesichtern zeigte, da glaubte er, der ölmann, das achte weltwunder an die hand gegeben bekommen zu haben, nämlich, dass ihm fortan öl aus irak zufliesse.

wie lange mag er schon darüber nachgedacht haben?


bush hat sein öl bekommen, allerdings sprudelt es nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte, denn sonst hätte er nicht die alaska pipeline bauen lassen.


aber jetzt hat das öl auf wundersame weise amerika erobert und zwar gleich so, dass der friedens-obama vor ein paar tagen 48-allerweltsmenschen nach washigton bestellt hat, weil er keinen ausweg mehr gegen die atomterroristen sieht. amerika soll von ihnen plattgemacht werden, klagt er laut den klagweibern und -männern vor.

die büchse der pandora sei auf und nicht wieder zuzukriegen.

Büchse der Pandora – Wikipedia

Mit dem Öffnen der Büchse der Pandora brach nach der griechischen Mythologie alles Schlechte über die Welt herein ...
de.wikipedia.org/wiki/Büchse_der_Pandora - Im Cache - Ähnlich



Die amerikanischen regierenden kommen schon lange aus der Sammelbüchse der Pandora, etwas anderes ist in amerika nicht denkbar.

die bundesrepublikanischen regierenden sind aber auch bei der Schmierbüchse der Pandora angelangt.

im fränkischen gibt es altes sprichwort, wenn einer lumpig ist.

das sagen die leute : dich haben die zigeuner als schmierbüchsn verlorn.

gemeint ist damit der zigeunerwagen , der hinten auf der ausziehstange einen schmierfettkübel anhängen hatte aus dem die achsen immerfort geschmiert wurden, daher der ausdruck: wer gut schmiert, der gut fährt.



im herbst des jahres 2009 bestieg der verfasser die eisenbahn im fränkischen forchheim und weil er,wie seine vorfahren schon, land und leute liebt und deshalb viel unterwegs ist, traf es sich, dass sogleich im coupe ein lebhaftes gespräch mit einem jüngeren ansehlichen mann entstand das ganz und gar nicht untief war.

dieser herr liess den verfasser die frage raten, wie er ihn einzuschätzen gedenke.

es kam wie aus der pistole geschossen: philosophie.

die antwort war dann: studium der religionswissenschaften.

beim anregten gespräch zwischen dem damals 77-jährigen verfasser und seinem, vielleicht 30 jahre jüngeren gesprächspartner, der gerade aus hamburg unterwegs, daherkam, war dann der hauptbahnhof in nürnberg nur einen büchsenschuss entfernt, die fahrt verging wie im flug.

thomas überreichte dem verfasser beim aussteigen ein büchlein aus dem dieser dann nächtens noch gelesen hat und so dabei erleuchtet, ist ihm eine passage besonders in erinnerung geblieben, die nachstehend zitiert wird, weil sie am besten auf die geldsäcke passt, die heute das land regieren möchten, es aber aus gründen des bakschisch nicht können.


Auf der webseite http://de.wikipedia.org/wiki/Bakschisch bekommt man diese erklärung:

Das Wort Bakshish bzw. Bakschisch kommt aus dem Persischen [1], wo es ‏بخشش‎ geschrieben wird, und bedeutet so viel wie Gabe oder Geschenk. Es ist im islamischen Raum im ursprünglichen Sinn eine Art Almosen. Das schließt finanzielle Unterstützung ein. Die Religion erwartet von reichen Gläubigen, dass sie einen Teil ihres Vermögens bzw. Einkommens an Ärmere weitergeben.

Touristen geben ein Bakschisch in islamischen Ländern im Allgemeinen im Sinne von Trinkgeld für Dienstleistungen oder Gefälligkeiten.

Der Begriff Bakschisch ist in Indien übernommen worden. Sowohl hier als auch in arabischen Ländern ist es üblich, durch die Gabe von Bakschisch Verwaltungsvorgänge zu beschleunigen oder einen besonderen Gefallen zu erhalten.

Im deutschsprachigen Raum ist Bakschisch umgangssprachlich ein Ausdruck für Schmiergeld.
































quelle:Alle in E:\BLOGS



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EIN MENSCH, DER EINEN OFEN HAT - VOM UNTERGANG DER WELTKLIMAKONFERENZ IN PARIS UND VON VERPUFFUNGSÖFEN

CHURCHILL ÜBER HITLER : " WIR HABEN DAS FALSCHE SCHWEIN GESCHLACHTET "

DAS GEBET DER MANAGER IST : KAPITAL UNSER DAS DU BIST IM WESTEN - PAPBST BENEDIKT XVI.