LESEN SIE NUN: DIE KERZE

31.12.2009  5:23 mez begonnen

schon wieder reibe ich mir die augen, eben aus dem alkofen gestiegen: erster blick aufs thermometer in 8o cm fok = 15`celsius ,nächster blick aufs hygrometer = 58% relative luftfeuchte.

nächster click , ob weltpost da ist.

da steht sie schwarz auf weiss:

das musst du mit eigenen augen lesen -
nicht irgendeiner, sondern das u.s. department of energy kam heute, am
30. december im jahre des herren 2009, mit folgender empfehlung heraus,
sogar mit anleitung wie man seine fenster mit plastikplane zukleben soll.

anstatt der bis jetzt offiziell empfohlenen zimmer temperatur von
65 grad fahrenheit  =  18.2 grad celsius  sollen wir uns jetzt abfinden mit
60 grad fahrenheit  =  15.6 grad celsius.

damit kein missverstaendnis entsteht, lege ich hier gleich die uebersetzung
von 'comfortable' ins deutsche bei. 

487
bequem {adj}
152
angenehm {adj}
125
gemütlich {adj}
94
26
behaglich {adj}
11
tröstlich {adj}
8
anheimelnd {adj}
6
gemächlich {adj}


According to the U.S. Department of Energy, you can reduce your home's heating costs by up to 30 percent through proper insulation and air sealing methods. First, hold a lit candle to windows and doors on a windy day to test for air leaks. If frosts, water condensation or drafts are present, then you can purchase a heavy-duty clear, plastic sheet and tape it to the inside of your windows. This will cost about $10, depending on the number and size of windows in your home. (I usually purchase a clear, polyethylene sheeting at Home Depot for $8.28 and 3M duct tape for $2, so my total comes out to $10.28.) In addition, make sure to keep your bedroom doors closed. You can put old towels or blankets at the bottom of your doors to keep out cold air.




After properly winterizing your home, you can lower the thermostat 5 more degrees
to a comfortable temperature of 60 degrees Fahrenheit.

zitat ende

nur die frühe morgenstunde verhindert , dass ich vor lachen in die hose scheisse.

vor ein paar stunden noch hatte ich im ticker von irna gelesen:


  Ölpreise auf dem höchsten Stand seit Anfang Dezember          ***       

ölpreise auf dem höchsten Stand seit Anfang Dezember

Montag, 28. Dezember 2009 um 08:15
New York/London (dpa) - Die Ölpreise sind am Montag auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember gestiegen. Ein Barrel der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Februar kostete im frühen Handel 78,50 US-Dollar. Das waren 45 Cent mehr als zum Handelsschluss am vergangenen Donnerstag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Februar stieg um 59 Cent auf 76,90 Dollar.
Händler begründeten das erhöhte Preisniveau vor allem mit Wettervorhersagen für den Nordosten der USA, der Region mit dem weltweit größten Energieverbrauch. Dort werden in den nächsten Tagen kalte Temperaturen erwartet, was die Ölnachfrage nach oben treiben dürfte, hieß es.



und dann , es war 1954 auf einer baustelle in der kuglerstrasse.
da erzählte mir ein bauleiter der firma schönwasser aus fürth, wie er die abnahme der klimaanlagen durch die army-amerikaner in kaiserslautern erlebte:
der sergeant mit dem er unterwegs war , war mit einer kerze und einer leiter bewaffnet . überall dort , wo kupplungspunkte waren stieg er auf die leiter und hielt die kerze ran .
und der bauleiter stöhnte: wehe das licht hat sich bewegt, da wurde nicht abgenommen. und weil die firma schönwasser generalunternehmer war gabs geld erst, wenn alles generell abgenommen war.

1962 dann gabs bei mir den ersten chevi impala und manche sagten , dass es an der verarbeitung mangele.
über 20 jahre später war ich nach dem mauerfall mit dem fahrrad an der zonengrenze in thüringen unterwegs.
in einem zurückgebliebenen wirtshaus, in dem die welt noch in ordnung war, bekam ich einen geburtstagsstreusselkuchen geschenkt, noch ofenwarm und durch die tür kam einer in jägergrün . ich dachte , wo doch die ddr die barone ausgerottet hat, aber der war wirklich einer.
mit der zeit kamen immer mehr jägergrüne und ich sass mittendrunter und wenig später hörte ich , dass sie jäger der besonderen sorte waren:
der eine war mit einer me 109 unterwegs gewesen , der andere mit eine he 112- weiss hier jemand was das ist? dann ist bildung seine starke seite.
ein anderer jammerte : kilometerlange kabel haben wir in kanälen drin gehabt, die amis ein paar meter offenen draht an die bordwand geschraubt als nulleitung und überhaupt immerzu haben die deutschen neue modelle ausprobiert aber die engländer haben die spitfire einmal gebaut und den motor immer stärker gemacht und ich erinnere mich des filmes bei dem hermann göring unter staffelkapitänen über die verlorene luftschlacht über england tobte , was er dem führer sagen solle. da, einer der offiziere: herr reichsmarschall : geben sie uns eine staffel spitfire . das verzogene gesicht vom hermann seh ich noch heute.

also mit der kerze in der hand sind die amis genauso gut wie diogenes , der am hellichten tag mit der brennenden kerze auf der strasse in athen unterwegs war und dumm befragt den leuten sagte: ich suche einen menschen.

ich hab`s geahnt , dass heut ein tag wird, bevor ich aus der decke schlupfte : zuerst will ich mit dem fahrrad an den kanal, dann einkaufen , dann ganz gemütlich einen heben und mich einen dreck ums neue jahr scheren, aber morgen dann will ich mit dem silberblitz raus, auch wenn alle wirtshaustüren zu sind.

meinem postler aber schreibe ich zu , er soll dem state department , was immer das auch ist, empfehlen was ich mache :am fenster das bett , an der wand travelmate 233x und 3 screens, dem tor zur welt und da gleich bei den türen die pubtische fürs essen und trinken, 1-zimmer das  niemals schläft , von 15-20 grad celsius.

männer wie wir, die saufen wasser und schiffen bier:

grüsse aus meinem deutschland

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EIN MENSCH, DER EINEN OFEN HAT - VOM UNTERGANG DER WELTKLIMAKONFERENZ IN PARIS UND VON VERPUFFUNGSÖFEN

CHURCHILL ÜBER HITLER : " WIR HABEN DAS FALSCHE SCHWEIN GESCHLACHTET "

DAS GEBET DER MANAGER IST : KAPITAL UNSER DAS DU BIST IM WESTEN - PAPBST BENEDIKT XVI.